Was ist Ayurveda?

Ayurveda vereint das Wissen des langen und gesunden Lebens und steht für eine gesunde Balance von Körper, Geist und Seele.

Ayurveda bedeutet die Wissenschaft des Lebens, frei formuliert, die Wissenschaft des langen und gesunden Lebens. Der Mensch kann als Einheit von Körper, Geist, Verhalten und Umwelt betrachtet werden. Die Empfehlungen des Ayurveda dienen dazu, diese Einheit aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Ayurveda bedeutet für mich auch Lebensfreude und die Möglichkeit, die eigene Kraft und Balance (wieder) zu finden.

Die fünf Elemente Wasser, Feuer, Luft, ERde und Raum (Äther) beeinflussen als äusserliche Bausteine des Lebens unseren Körper, Charakter, unsere Emotionen, Neigungen (Makrokosmos). Wir sind aber auch geprägt von unsere (veränderbare) Konstitution (Mikrokosmos). Dieser liegen im Ayurveda die Doshas Vata (Bewegungsprinzip), Pitta (Transformationsprinzip) und Kapha (Strukturprinzip) zugrunde und sie basieren ihrerseits auf den fünf Elementen (Vata auf Luft und Äther, Pitta auf Feuer und Wasser, Kapha auf Erde und Wasser).

Ayurveda befasst sich um weit mehr als Ernährung (individuell, vollwertig und natürlich), wie vielleicht anzunehmen. Es umfasst ausserdem die Bereiche Bewusstsein (Yoga, Meditation, Atem- und Körperübungen), Medizinische Präparate (Heilpflanzen, Mineralien, Metalle, etc.), Reinigung (Diäten, Entgiftung), Ökofaktoren (Baubiologie, Einrichtung, Umfeld), Sinne (Aroma, Klang/Musik, Haut, Geschmack, Farben) und Verhalten (Biorhythmus, Tages- und Jahreszeiten).

Ein Kommentar zu “Was ist Ayurveda?

Hinterlasse einen Kommentar